Warhol & Weiwei

Die National Gallery of Victoria präsentiert im Moment eine Doppelausstellung zu den beiden Künstlern Andy Warhol (1928-1987) und Ai Weiwei (*1957). Parallelen beider Biographien sollen im Fokus stehen.

 

Mehr als dreihundert Kunstwerke sind insgesamt ausgestellt. Das grösste Kunstwerk steht gleich in der Eingangshalle der Gallerie. Forever Bicycles - eine riesige Komposition aus fast 1500 Fahrradgestellen. Ai Weiwei bewunderte diese Farräder als kleiner Junge zu einer Zeit als sich in China noch nicht alle ein Fahrrad leisten konnten.

 

Es gibt Bilder von Andy Warhol, die jeder kennt; Marilyn Monroe, Campbell's Suppendosen oder die farbigen Blumen; alle sind sie hier ausgestellt. In unzähligen Variationen wiederholen sich die Sujets - ähnlich auch bei Ai Weiwei. Bilder von seinem F**k-Finger vor berühmten Bauten gibt es zigfach zu sehen.

 

Die Werke von Weiwei sind oft dreidimensional. Sei es die Umsetzung einer willentlichen Zerstörung einer Vase aus der Han Dynastie mit Hilfe von Legosteinen in Grautönen (siehe links) oder ein Tisch der von einem Baum durchdrungen wird.

 

Ai Weiwei hat einen starken Bezug zur Architektur - so stand er Herzog & de Meuron anfangs bei der Konstruktion des Olympiastadions in Peking (Vogelnest) als künstlerischer Berater zur Seite.

 

In einem zweiten Teil der Ausstellung wird dann die zwiespältige Beziehung zu seinem Vaterland China thematisiert. Dies geschieht vor allem mit Hilfe von Videoaufnahmen - äusserst interessant.  Zusammenfassend finden wir die Austellung zu Ai Weiwei fast spannender, da wir diesen Künstler weniger kennen/gekannt haben als Warhol. 

 

http://www.ngv.vic.gov.au/exhibition/andy-warhol-ai-wei-wei/