Fünf Minuten zu Fuss und wir stehen vor dem ältesten Vergnügungspark Australiens. Melbourne's Luna Park öffnete seine Tore am 13. Dezember 1912 und war seitdem mehr oder weniger ununterbrochen in Betrieb. Ursprünglich wurden in ganz Australien fünf Luna Parks errichtet, aber neben Melbourne existiert von diesen historischen Vergnügungsparks heute nur noch der Luna Park von Sydney gleich unterhalb der Harbour Bridge.
Die 'Scenic Railway' ist die älteste, permanent betriebene Achterbahn der Welt. Immerhin funktioniert die Holzkonstruktion schon seit über hundert Jahren. Ein Mitarbeiter des Parks bremst die Wagons immer noch manuell.
Auch das Mondgesicht mit den beiden Türmen als Eingangstor sowie das Karussell haben ihren Ursprung in den frühen Zwanzigerjahren des letzten Jahrhunderts. Im Laufe der Jahre sind weitere, modernere Attraktionen dazugekommen.
Das erste Mal dort, ist uns schon klar, dass wir hier in den nächsten Monaten noch einige Stunden verbringen werden. The kids, you know.
Wir hören das Kreischen und Lachen der Kinder an schönen Sommertagen bis zu unserer Terrasse. Wir sind ja keine Unmenschen und kaufen Nessina und Maiara ein Jahresabo, welches sie in den kommenden zweienhalb Monaten locker herausschlagen werden.