Für die kommenden drei Monate wird Melbourne unser neues Zuhause und wir sind gespannt auf diese Stadt. Sie ist die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria und mit 4.3 Millionen Einwohnern nicht nur die zweitgrösste Stadt Australiens, sondern gleichzeitig auch die südlichste Millionstadt der Welt.
1835 wurden die ersten Siedlungen erbaut und im Gegensatz zu Sydney war Melbourne nie eine Strafkolonie. 1840 lebten bereits über zehntausend Menschen rund um Melbourne. Zwischen 1901 und 1913 war Melbourne sogar Australiens Bundeshauptstadt, wurde dann allerdings von Canberra abgelöst. Der Regierungsumzug erfolgte hingegen erst 1927. 1956 fanden in Melbourne die Olympischen Sommerspiele statt.
Melbourne ist - wie jede australische Stadt - ein Schmelztiegel von Einwanderern aus Grossbritannien, Griechenland, Italien, Irland, Kroatien und Vietnam. Die Chinatown im Zentrum von Melbourne repräsentiert die vielen chinesischen Einwanderer, welche hier ein neues Zuhause gefunden haben.
Die ersten zwei Nächte verbringen wir in einem Hotel im Herzen von Melbourne. Wir ziehen in CBD etwas durch die Strassen und beschnuppern unsere neue Stadt. Der erster Eindruck: cosmopolitan, englisch, relaxed, lebendig, aktiv, weit, hell und innovativ. Daraus kann Liebe werden. Den ersten Tag verbringen wir an der Southbank Promenade am Yarra River mit Skyline, Restaurants, Museen und Strassenkunst. Irgendwie sind wir schon jetzt richtig hier angekommen.