Uyuni - Salar de Uyuni

Salar de Uyuni - das ist unser eigentliches Reiseziel in Bolivien. Schon oft haben wir zuhause Bilder dieser grössten Salzwüste der Erde bewundert.

 

Nach einer tägigen Busfahrt von Sucre via Potosi - berühmt für ihre Silbervorkommen und höchstgelegene Stadt der Erde - sind wir in Uyuni abends um fünf angekommen. Die Flipflops müssen wir leider wieder gegen Trekkingschuhe eintauschen - wir sind auf über 3600 müM. Unser Hotel befindet sich in Colchani - 40 Kilometer von Uyuni entfernt. Wir haben uns dem Anlass entsprechend ein 'Salzhotel' ausgesucht und sind begeistert. Alles ist aus Salz: Tische, Stühle, Wände, Böden - ja selbst die Betten. Das Hotel liegt am Rande der grossen Salzwüste.

 

Am folgenden Tag machen wir eine private Tour in die mit 10'000 Quadratkilometern grösste Salzwüste. Welch ein Erlebnis. Wir fahren querfeldein über die grosse Salzebene, vorbei an den 'Ojos del Sal' und sehen wie Salzblöcke für den Häuserbau gewonnen werden. Links uns rechts unseres 4x4 Toyota-SUV's nichts als Salz - soweit das Auge reicht. Nur selber fahren wäre noch schöner.


Ein Highlight ist die Fahrt zur 'Isla Icahuasi'. Icahuasi (Haus des Inka) ist mit vielen grossen Kakteen bewachsen und sieht wirklich wie eine Insel aus. Sie war einst eine Korallenbank  und besteht heute aus versteinerten Korallen. Wir besteigen die Insel und haben zuoberst einen Spot für ein 360°- Panorama-Föteli gefunden.

 

Danach geht es zu einem guten Fotospot für die berühmten Uyuni-Bilder. Auch wir kommen in einen Fotorausch und 'pröblen' mit verschiedenen Motiven. Das macht richtig Spass!

 

Unser Guide zeigt uns, wie man Salzkristalle bei einem Salzauge unter Wasser gewinnen kann. Dies begeistert vor allem Nessina und Maiara.

 

Zum Abschluss unserer Tour geniessen wir noch den Sonnenuntergang in der Wüste. What a day!